Bedürfnisse KMU an Wissensmanagement
Wissensträger dürfen nicht verloren gehen
Fachwissen darf nicht verloren gehen
Wissenstransfer: wie soll dies vor sich gehen ?
Wie externes Wissen beschaffen und verbreiten?
Mit begrenzten Ressourcen mehr erreichen
Wissenskompetenzen sind nicht sichtbar, wie können diese sichtbar gemacht werden
Notes:
Bedürfnisse im Dètail (Wortmeldungen Fokus-Gruppe Projekt Impuls.Wissen):
- Wissensträger in Firma behalten
- Erreichen, dass Mitarbeiter bleiben
- Verhindern, dass wenn MA nach 20 Jahre gehen ein Vacuum entsteht
- Wissen weiter geben
- Wissen weiter geben (nicht jeder kann alles wissen)
- Interne Weitergabe von Wissen, dass extern eingeholt wird, verbessern
- Wie Wissen verteilen ?
- Wissensaustausch durch Hochausgebildete (geben Wissen nicht gerne weiter)
- Erreichen, dass Mitarbeiter ihr Wissen weiter geben
- Stark verzetteltes Wissen identifizieren und bündeln so dass es beim Kundenkontakt optimal eingesetzt werden kann
- Wissen, dass in Arbeitsgruppen erarbeitet wird, festhalten
- Dokumentation des erarbeiteten Wissen spezifizieren
- Transparent machen wie ein Prozess ablaufen soll
- Wissen aufnehmen und richtig dosiert abgeben
- Wissen auf Papier bringen, so dass es allen zur Verfügung steht
- Wissen zugänglich machen
- Multifunktionelle Mitarbeiter nötig
- Konzentration der Aufgaben auf einzelne Personen erkennen
- Wissen von Schlüsselpersonen (z.B. Techn. Leiter) auf Nachfolger übertragen
- Wissen sichern
- Wissen einholen
- Wo Wissen für Weiterbildung von MA holen ?
- Spezialwissen der Firma intern selber vermitteln